Beruflicher Werdegang
  • Maschinenbaustudium an der FH Landshut
  • mehrjährige Berufstätigkeit als Projektingenieur im internationalen Umfeld
  • Gründung eines Ingenieurbüros für vorbeugenden Brandschutz mit Sitz in Eichstätt
Fachliche Qualifkation

Bereits seit 1983 bin ich aktiv im Bereich des abwehrenden Brandschutzes tätig. Meine Ausbildung zum Gruppen- und Zugführer sowie meine jahrelange Ausübung diverser Führungsaufgaben bei der Feuerwehr beinhalteten auch den Bereich des vorbeugenden Brandschutzes.

  • langjährige Tätigkeit in der Aus- und Fortbildung von Feuerwehrkräften
  • Brandschutzbeauftragter nach den anerkannten Richtlinien vfdb 12-09/01 (2009-03) der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. und nach dem Ausbildungsmodell der CFPA Europe.
  • geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14696
  • Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)